HNO Zentrum Regensburg

Die eitrige Mandelentzündung

Nicht wenige Patienten nehmen oftmals jahrelang eine schmerzhafte und immer wiederkehrende Mandelentzündung (Tonsillitis) in Kauf, um eine Mandeloperation (Tonsillektomie) unbedingt zu vermeiden. Dabei kann sich jede eitrige Tonsillitis zu einem lebensgefährlichen Halsabszeß infolge eines sog. Peritonsillarabszeßes entwickeln. Bei wiederholten Mandelentzündungen steigt die Gefahr einer schwerwiegenden Herzklappenentzündung, chronischen Nierenentzündung und rheumatoiden Gelenkentzündung. Ursächlich ist hierbei in erster Linie eine bakterielle Entzündung durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, die von den Mandeln ausgehen kann.

 

Welche Untersuchungen sind erforderlich?

 

Die Inspektion des Rachens und sichere Diagnosestellung erfolgt durch den HNO-Arzt, der in der Lage ist, andere spezifische Formen einer Tonsillitis sowie ein Tumorwachstum abzugrenzen. Gleichzeitig werden die Mandeln auf Verschieblichkeit geprüft und festgestellt, ob sich bereits Eiter in den Mandeln angesammelt hat. Darüber hinaus kann ein Steptokokken-Schnelltest und eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des ASL-Titers (Antistreptolysin) als Hinweis auf eine Streptokokken-Infektion durchgeführt werden.

 

 

Welche Behandlung ist empfehlenswert?

 

Die akute Tonsillitis wird mit Antibiotika behandelt. Bei hartnäckig wiederkehrenden Mandelentzündungen und der chronischen Tonsillitis sollte eine Tonsillektomie durchgeführt werden. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Mayo Clinic in Rochester/USA (2006) belegen, dass der Verzicht auf eine Mandelentfernung das Risiko von Streptokokken-Infektionen verdreifacht. Bei Kindern soll - nach Ansicht der amerikanischen Forschergruppe - daher spätestens nach dem dritten Infekt innerhalb von 12 Monaten eine Tonsillektomie in Erwägung gezogen werden.

 

FAZIT: Die Entfernung der Gaumenmandeln beendet den Krankheitsverlauf der wiederkehrenden und chronischen Mandelentzündung und verringert das Risiko schwerer Streptokokken-Infektionen!

 

Akute Tonsillitis mit weißen Eiterbelägen sowie deutlicher Vergrößerung und Rötung der Gaumenmandeln