HNO Zentrum Regensburg

Die Laser-Tonsilltomie

Ambulant durchführbar: Die LASER-Tonsillotomie erspart Kindern und Eltern einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt und birgt weitere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Mandeloperation

 

Besonders Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren leiden gehäuft unter einer behinderten Nasenatmung verbunden mit nächtlichem Schnarchen sowie einer „kloßigen“ Sprache und einer gesteigerten Infektneigung. Sogar ein Aussetzen der Atmung kann hierbei in schweren Fällen auftreten. Dabei liegt die Ursache oftmals in der vergrößerten Rachenmandel, im Volksmund „Polypen“ genannt. Meist kann das Beschwerdebild durch eine Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie) vollständig beseitigt werden. Liegt aber gleichzeitig eine starke Vergrößerung der Gaumenmandeln (im Volksmund „Mandeln“) vor, so wird sich an den Beschwerden nur wenig ändern. Bislang rieten HNO-Ärzte dann zur kompletten Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie), was mit einem mehrtägigen stationären Krankenhausaufenthalt, einer nicht zu unterschätzenden Nachblutungsgefahr und erheblichen Schluckschmerzen verbunden war.

 

Heutzutage kann mit gutem Gewissen zu einer schonenden Teilentfernung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie) geraten werden. Hierbei wird mit Hilfe des CO2-Lasers lediglich das überschüssige lymphatische Gewebe der Mandel abgetragen und gleichzeitig ein Verschluß winziger Blutgefäße gewährleistet. So entsteht die entscheidende Erweiterung des Rachenraums für Atmung, Schluckvermögen und Lautbildung. Dadurch dass die aus der Tiefe des Halses in die Mandel einstrahlenden, größeren Blutgefäße nicht erfasst werden, besteht bei der LASER-Tonsillotomie ein deutlich verringertes Nachblutungsrisiko – nach Literaturangaben bei etwa 0,07 %. Die Operation kann daher grundsätzlich auch ambulant durchgeführt werden. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Schmerzsymptomatik ebenfalls geringer als bei einer herkömmlichen Mandeloperation ausfällt. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Gaumenmandeln als Immunorgan erhalten bleiben, da deren immunologische Lernphase in der Regel erst nach dem 6. Lebensjahr abgeschlossen ist.

 

Wichtig: Ergeben sich Hinweise auf eine chronische oder wiederholte eitrige Mandelentzündungen verbietet sich die Durchführung der LASER-Tonsillotomie!

freier Rachen nach Abtragung mit dem Laser